Das 25. Johnson-Jahrbuch ist da

Über angebissene Birnen und aufgeklebte Mücken

In diesen Tagen erscheint das neue Johnson-Jahrbuch. Mit diesem Band feiern wir 25 Jahre Jahrbuch. Damit das Fest nicht mit Weihachten zusammenfällt, wird das Buch schon zu Beginn des Monats ausgeliefert. Die Abteilung »Aufsätze« wird dem Anlass entsprechend mit einem Rückblick auf 25 Jahre eröffnet.

Die Beiträge des Bandes gelten biografischen und literarischen Details, die Rede ist von Birnen und Mücken. Die Genese von Johnsons frühen Romanen wird ebenso beleuchtet wie das Verhältnis der Werke Uwe Johnsons und Wolfgang Hildesheimers oder Johnsons literarischer Dokumentarismus. Einige der Beiträge gehen auf die Tagung »Twenty-five Years with J.« zurück, die im Juni 2018 in Rostock stattfand.

Eingeleitet wird der Band durch den erstmaligen Abdruck des Briefwechsels zwischen Annette Simon und Uwe Johnson, der dem Uwe Johnson-Archiv 2018 geschenkt wurde. – Aber lesen Sie selbst!