Die Betaversion v. 0.3 der Rostocker Ausgabe ist online

Die neue Version der digitalen Ausgabe wurde verbessert und um neue Funktionen erweitert

Im Frühjahr 2022 ging die Beta 0.3 der digitalen Edition der Rostocker Ausgabe online. Folgende Aktualisierungen/Verbesserungen wurden vorgenommen:

  • In dieser Version wurde eine Schnittstelle entwickelt und implementiert, die insbesondere für andere Editionen und Personen mit erweitertem Forschungsinteresse im Bezug auf die (automatisierte) Datenverarbeitung interessant ist: Durch diese Schnittstelle können bestimmte Orts- und Personendaten in einem Format abgerufen werden, das sowohl maschinell einfach weiter zu verarbeiten als auch menschenlesbar ist. Über die Schnittstelle lässt sich eine Auswahl der Informationen der jeweiligen Datensätze abrufen und nach Bedarf weiterverwenden. Momentan ist die Schnittstelle erstmal als Muster implementiert. Für die volle Funktionsfähigkeit muss die Arbeit an der Personen- und Ortsdatenbank abgeschlossen sein.
  • Um die Funktionalitäten der einzelnen Bereiche näher zu erläutern, stehen Einführungsvideos zur Verfügung. Diese finden sich nun an einer etwas prominenteren Stelle und lassen sich direkt bei Auswahl der einzelnen Werke ansehen.
  • Eine weitere Neuerung findet sich beim Image Viewer: Dieser kann nun als eigenständiger Zugang zu allen derzeit verfügbaren Faksimiles genutzt werden und ist nicht mehr an die einzelne transkribierte Seite gekoppelt. In diesem Zuge wurden auch vereinzelte Verweisfehler korrigiert. 
  • Beim Schreibtisch gab es eine Verbesserung der Nutzbarkeit: Es ist nun möglich nach dem Folgen eines Verweises direkt zur Ausgangsstelle zurückzukehren.
  • Auch wurde an der Verbesserung der Performance gearbeitet: Auf dem Schreibtisch werden die Kapitel nun einzeln geladen und nicht mehr als fortlaufender Text. Dies verbessert die Benutzbarkeit sowohl bei mobilen als auch bei älteren Geräten.
  • Insgesamt wurde das Backend der Edition komplett erneuert und node.js implementiert. Einerseits verbessert dies die Performance und eröffnet für die Zukunft zusätzliche Möglichkeiten für weitere Funktionalitäten.

Die Uwe Johnson-Werkausgabe ist als Akademienvorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock angesiedelt. In Buchform ist die Ausgabe auf 22 Bände in 43 Teilbänden angelegt, sie erscheint im Suhrkamp Verlag. Die materiale Basis der Edition bildet das Uwe Johnson-Archiv, das sich als Depositum der Johannes und Annitta Fries Stiftung an der Universität Rostock befindet. Gemeinsam mit der Uwe Johnson-Gesellschaft bilden diese Institutionen das Zentrum der Johnson-Forschung weltweit.

Viel Spaß beim Entdecken und Nutzen!