Gewinner des Advents-Ratespiels gekürt
Ende letzten Jahres haben wir das 50-jährige Jubiläum seit dem Erscheinen des ersten Bandes der Jahrestage gefeiert und nämlich mit einem Advents-Ratespiel. Es wurden an den Adventssonntagen jeweils 6 Fragen (also insgesamt 24) rund um Jahrestage auf allen medialen Wegen (auch per Facebook und Instagram) verteilt und die Antworten eingesammelt. Der Preis, den es zu gewinnen gab, war ein signiertes Exemplar von Das dritte Buch über Achim, das als 100. Band der edition suhrkamp 1964 erschien. Wir haben den Preis unter drei Teilnehmenden, die die gleiche Höchstpunktzahl von 23 Punkten (von insgesamt 24 möglichen) hatten, Anfang diesen Jahres verlost. Die Verlosung hat Klaus Zimmermann gewonnen.
Klaus Zimmermann ist pensionierter Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften, und Mitglied der Uwe Johnson-Gesellschaft. Er wohnt in Mülheim an der Ruhr. Wie kam er zu Uwe Johnson? Das kann er am besten selbst erzählen:
»Zu Uwe Johnson bin ich erst Anfang der Neunziger, nach dem Ende der DDR und den ersten Urlaubsaufenthalten in Mecklenburg gekommen. Zum Urlaub gehört – da bin ich kein Einzelfall – Literatur, die ihren Ort da hat, wo ich den Urlaub verbringe. Das hilft beim Vertrautwerden mit der ›Fremde‹ und der Wahrnehmung dessen, was man gerade als Urlauber nicht sieht. Damals habe ich aber nicht mit Johnson selbst begonnen. Ich hatte nämlich schon einen Annäherungsversuch hinter mir (es waren die Mutmassungen) und war kläglich gescheitert. In solchen Fällen helfen mir oft Umwege über die Sekundärliteratur, und der Umweg, der mich schließlich zum Ziel gebracht hat, war die Johnson-Biografie von Bernd Neumann. Dann kam eins zum anderen, Urlaub in Plau, Güstrow, mehrmals im Klützer Winkel, in Rerik, Kühlungsborn, natürlich auch in Rostock und nie ohne Literatur von und über Johnson – vor allem und immer wieder Jahrestage, meinem Lebensbuch, das mich nicht einmal in Schaltjahren im Stich lässt.«
Wir gratulieren ganz herzlich!
Die Fragen und Antworten zum Ratespiel können Sie HIER einsehen.