Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier
Lesung mit Birgit Vanderbeke
Am 20. Juli 2018 fand die zweite Lesung der Veranstaltungsreihe Wie Schriftsteller Johnson lesen. Eine literarische Geburtstagsfeier statt. Im Hausbaumhaus Rostock stellte Birgit Vanderbeke aus Anlass von Uwe Johnsons 84. Geburtstag »ihren Johnson« vor.
Birgit Vanderbekes Lesung mit dem Titel vom rübermachen, abhauen, übersiedeln, rausfliegen nahm Parallelen zwischen dem Schreiben und Leben Uwe Johnsons und ihrer eigenen Biografie in den Blick. Die Autorin machte Uwe Johnson mit drei Meldungen über klimapolitische aktuelle Ereignisse »drei kleine Geburtstagsgeschenke«, die Johnson – und auch Gesine Cresspahl – als akribische Leser der New York Times interessiert hätten. Ausgehend von Überlegungen zu diesen Ereignissen betrachtete Frau Vanderbeke Johnsons »Übersiedeln« im Verhältnis zur eigenen Familiengeschichte: Als Kind zog sie mit ihrer Familie kurz vor dem Mauerbau von Ost- nach Westdeutschland.
Diese konkreten Grenzüberschreitungen stellte die Autorin in einen Zusammenhang mit der Metalepse in der Literatur, einer »sagenhaft gefährlichen Grenzüberschreitung« zwischen der Welt, »in der man erzählt, und der, von der erzählt wird« – einem Stilmittel, das die Grenze zwischen Fiktion und Autor verschwimmen lässt und sowohl von Johnson als auch von Vanderbeke selbst vielfach verwendet worden ist. Weitere biografische Engführungen, die in der Lesung zur Sprache kamen, gaben Anlass für das anschließende Publikumsgespräch mit der Autorin, das bei schönstem Wetter im Garten des Hausbaumhauses stattfand.