Skip to main content

Ausstellung »Was bleibet aber ... LITERATUR IM LAND« in Stavenhagen

|   Ausstellung | #Ausstellung »Was bleibet aber ... LITERATUR IM LAND«

Fritz-Reuter-Literaturmuseum | Markt 1 | 17153 Stavenhagen

Bis zum 10. Oktober ist die Wanderausstellung »Was bleibet aber … LITERATUR IM LAND« in Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen zu sehen.

Es gelten vor Ort die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.

Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e. V. (ALG) konzipiert und stellt die Vielfalt der deutschen Literaturlandschaft dar. Es werden SchriftstellerInnen präsentiert, die nicht nur ihre Region prägten, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen. Auf 20 Tafeln wird ein Einblick in die literarische Diversität Deutschlands gewährt. Das Ausstellungsmaterial ist auf das jeweilige Bundesland zugeschnitten. Bei der Reise durch Mecklenburg-Vorpommern ist Uwe Johnson jedenfalls vertreten.

Die Reise durch M-V begann in Klütz im Literaturhaus »Uwe Johnson«, wo die Ausstellung vom 17. März bis 11. April zu sehen war. Vom 24. April bis 30. Mai war die Ausstellung in der Galerie des Kunstvereins zu sehen, organisiert vom Kulturverein Feldberger Land e.V. Die weitere Reise ging nach Greifswald, wo das Koeppenhaus bis  Anfang September zum Besuch einlud.

Katalog und Lesebuch zu der Wanderausstellung, hg. von Christiane Kussin