Vita

Stefan Tuczek hat an der Universität Rostock Germanistik und Sprachliche Kommunikation studiert. 2014 hat er Master of Arts erlangt und verfolgt zurzeit sein Promotionsvorhaben mit dem Thema Unter Null. Zum System von Eis und Kälte in der Literatur unter besonderer Berücksichtigung der literarischen Rezeption der Welteislehre. Zu den weiteren Forschungsschwerpunkten gehören neben Ernst Jünger und Peter Weiss auch Comics und aktuelle Gegenwartsliteratur.

Forschnungsvorhaben

Ausgehend von meiner BA-Abschlussarbeit Im Janustempel des Titanen - Technikkult und Technikperversion in Ernst Jüngers Roman »Gläserne Bienen« soll die Utopieproblematik in Ernst Jüngers Erzählprosa in seiner MA-Abschlussarbeit aufgegriffen und analysiert werden.

In der MA-Arbeit sollen die fünf Romane Heliopolis, Besuch auf Godenholm, Gläserne Bienen, Eumeswil und Aladins Problem auf ihren utopischen Gehalt untersucht werden. Durch die Einzelanalysen soll herausgefunden werden, ob Jünger über den Zeitraum von 1949 bis 1983 ein zentrales Utopiemodell oder ob er jeweils verschiedene Ideen von Utopie entwickelt hat. Bei den Einzelanalysen sollen ebenfalls die jeweiligen verschiedenen Romanfassungen miteinbezogen werden, da Jünger seine Romane immer wieder einem Arbeits- und Umstrukturierungsprozess unterworfen hat, sodass die einzelnen Romane in ihren Fassungen immer einen anderen Utopiegehalt besitzen.

Durch die Einbeziehung der Fassungen kann herausgefunden werden, ob Jünger seine Romane nachträglich einem zentralen Modell der Utopie unterworfen hat und was er an seinen Romanen in Bezug auf Utopie verändert hat. Es sollen aber auch Briefwechsel und Arbeitsmaterialien von Jünger benutzt werden, da sich in diesen Materialien Aussagen von Jünger befinden könnten, die einen ganz anderen Blick auf die Problematik eröffnen können. Besonders interessant wären daher seine Briefwechseln, da Jünger ab 1949 versuchte, seine Leser und Bekannte rezeptionsgesteuert auf gewisse Aspekte in seinem Werk hinzuweisen. Damit kann der Fokus auf bestimmte Aspekte gelenkt werden, die vorher vielleicht nicht als utopisch identifiziert werden konnten.