Vita

Friederike Schneider hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Italienische Philologie und Amerikanische Literaturgeschichte in München und Rom studiert und das Magisterstudium 2016 mit einer Arbeit über Rainald Goetz abgeschlossen. Sie ist Mitherausgeberin von Band 3 der Rostocker Ausgabe (Das dritte Buch über Achim, 2019) und promoviert seit 2020 an der Università degli Studi di Chieti-Pescara über die internationale Zeitschrift Gulliver.

Über den Stipendienaufenthalt

Im August 2021 habe ich vier Wochen das Peter Suhrkamp-Stipendium genutzt, um für mein Promotionsvorhaben Korrespondenzen im Uwe Johnson-Archiv einzusehen.

Mein Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit der internationalen Zeitschrift Gulliver, die in den Jahren 1961-1963 geplant wurde und gleichzeitig in Frankreich, Italien und West-Deutschland hätte erscheinen sollen. Redakteure waren Schriftsteller aus den beteiligten Ländern (u.a. Ingeborg Bachmann, Maurice Blanchot, Walter Boehlich, Michel Butor, Hans Magnus Enzensberger, Louis-René des Forêts, Uwe Johnson, Franceso Leonetti, Dionys Mascolo, Elio Vittorini, Martin Walser).

Nachdem das Projekt wegen abweichender Auffassungen gescheitert war, erschien 1964 in Italien ein Heft mit den bis dato entstandenen Beiträgen. Bei Uwe Johnson lief als Sprecher der deutschsprachigen Gruppe die gesamte Kommunikation zusammen und es hat sich als sehr wertvoll erwiesen, dass er ein sorgfältiger Archivar war. In seinem Nachlass befinden sich somit auch Abschriften von Briefen, die zwischen der französischen und italienischen Gruppe ausgetauscht wurden, samt der im Suhrkamp Verlag angefertigten Übersetzungen. Diese ca. 300 Schriftstücke sind ein wichtiger Baustein für die Geschichte dieses Projekts, die ich in meiner Dissertation erstmals vollumfänglich erzählen möchte.