Uwe Johnson-Archiv

Das Uwe Johnson-Archiv ist ein Depositum der Johannes und Annitta Fries Stiftung an der Universität Rostock und dient der wissenschaftlichen und publizistischen Arbeit. Es umfasst neben Handschriften, Büchern, Fotos und Schallplatten auch Bilder und Objekte.

Wissenschaftlich betreut wird das Archiv von der Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock, die speziell zu diesem Zweck eingerichtet wurde.
 

Geschichte des Nachlasses


Uwe Johnson hatte testamentarisch verfügt, dass sein Nachlass an den Suhrkamp Verlag bzw. die im Entstehen begriffene Peter Suhrkamp Stiftung gehen sollte. Siegfried Unseld brachte diesen nach Johnsons Tod in die Stiftung ein und stellte ihn 1985 für das erste Uwe Johnson-Archiv der Universität Frankfurt am Main zur Verfügung. 2009 veräußerten die Verlage Suhrkamp und Insel ihre Archive an das Deutsche Literaturarchiv Marbach, darunter auch Johnsons umfangreicher Nachlass. Im Sommer 2012 ging Uwe Johnsons Nachlass in das Eigentum der Johannes und Annitta Fries Stiftung über. In Vorbereitung einer Werkausgabe verständigte sich die Johannes und Annitta Fries Stiftung  mit der Uwe Johnson-Gesellschaft, der Universität Rostock, dem Suhrkamp Verlag, der Suhrkamp Stiftung darauf, den Nachlass nun in Rostock unterzubringen. Der Umzug erfolgte im Oktober 2012 und genau ein Jahr später wurde das Uwe Johnson-Archiv an der Universität Rostock für die Benutzung eröffnet.

In Rostock werden die Bestände der Uwe Johnson-Archivs im Bücherspeicher der Universitätsbibliothek fachgerecht gelagert und bilden die Grundlage für die auf Vollständigkeit angelegte Edition von Johnsons Werken, Schriften und Briefen. Die Archivbestände stehen für wissenschaftliche, publizistische oder private Studien kostenlos zur Verfügung.

Alle Details für eine Anmeldung und Benutzung des Uwe Johnson-Archivs erfahren Sie über die Uwe Johnson-Forschungsstelle.