Zum Hauptinhalt springen

4. Internationale Uwe Johnson-Tagung »Uwe Johnson in seiner Zeit«

|   Tagung | #Rostock

Rathaus Rostock (Neuer Markt 1, 18055 Rostock)

Zum vierten Mal lädt die Uwe Johnson-Gesellschaft zu einer Internationalen Tagung nach Rostock ein. Die Aufmerksamkeit gilt dieses Mal insbesondere der Zeit, in der Uwe Johnson schrieb, und den Umständen, unter denen er sie literarisch beschrieb. Über drei Tage hinweg werden zwölf Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Japan und den USA nicht nur den kulturhistorischen Horizont rekonstruieren, in dem der Autor schrieb und seine Bücher gelesen wurden, sondern sich auch mit der ästhetischen Arbeitswelt Uwe Johnsons beschäftigen. Mit einem geschärften Blick auf seine Rolle als Autor und öffentliche Figur, beschrieben aus den politischen und historischen Gegebenheiten der Zeit heraus, soll das Selbstverständnis Uwe Johnsons freigelegt werden. In diesem Zusammenhang wird natürlich auch die Wahrnehmung von Kollegen und Kritik einen Schwerpunkt bilden. Dabei reicht die Liste der Themen von Johnsons Verhältnis zu Willy Brandt und zur deutschen Sozialdemokratie über seinen Umgang mit politischem Protest bis hin zu konzeptionelle Parallelen und Unterschieden zwischen Jahrestage und Peter Weiss’ Ästhetik des Widerstands.

Am Abend des 4. Juni wird Regina Scheer im Festsaal des Rostocker Rathauses aus ihrem Roman „Machandel“ vorlesen. Die Lesung findet in Kooperation mit der anderen buchhandlung statt.

Die Tagung wird von der Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock und der Arbeitsstelle "Uwe Johnson-Werkausgabe" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock ausgerichtet.

Das Programm der Tagung finden Sie hier.

Zurück