Zum Hauptinhalt springen

Raimund Fellinger stellt den ersten Band der Unseld-Chronik vor

|   Buchvorstellung | #Rostock#Raimund Fellinger#Siegfried Unseld

andere buchhandlung (Wismarsche Straße 6/7, 18057 Rostock)

Siegfried Unseld, der eine Epoche lang den Suhrkamp Verlag leitete, stellte die Weichen für das, was inzwischen als Suhrkamp-Kultur in die Geschichte eingegangen ist. Uwe Johnson war der erste Autor, den Unseld nach dem Tode von Peter Suhrkamp betreute, die beiden verband eine lebenslange Freundschaft.

Im Januar 1970 beginnt Unseld, eine Verlagschronik zu führen. Der Grund erklärt sich aus den Ereignissen der vorangegangenen Jahre. 1967 und 1968 versucht der Verleger auf der Frankfurter Buchmesse zwischen der Studentenbewegung auf der einen und dem konservativ ausgerichteten Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf der anderen Seite zu vermitteln – mit dem Ergebnis, dass seine Lektoren im Oktober 1968 den Aufstand proben, viele von ihnen den Verlag verlassen und 1969 einen eigenen Verlag der Autoren gründen. Die Berichte, die Siegfried Unseld über die Konflikte zwischen 1967 und 1969 diktiert hat, bilden den Prolog der Chronik 1970. Der erste Band liefert somit nicht nur das Selbstportrait eines legendären Verlegers und aufschlussreiche und spannende Einblicke in die Interna eines einflussreichen Verlags, sondern bietet vor allem ein Stück deutscher Kulturgeschichte.

Raimund Fellinger, Mitglied im Kuratorium der Uwe Johnson-Gesellschaft, ist seit mehreren Jahrzehnten eine der Schlüsselfiguren bei Suhrkamp. 1980, nur ein Jahr nach seinem Eintritt in den Verlag, war er bereits Herausgeber der "edition suhrkamp", seit 2006 ist er Cheflektor. Er ist nicht nur ein profunder Kenner des Werkes von Thomas Bernhard und Freund von Peter Handke, sondern auch bekennender Johnson-Fan.

Der Eintritt beträgt 7 €, ermäßigt 5 €.

Symbolbild