Zum Hauptinhalt springen

20 Jahre Johnson-Jahrbuch

|   Buchvorstellung | #Jubiläum#Johnson-Jahrbuch#Jahrbuch

Hochschule für Musik und Theater Rostock (Beim St.-Katharinenstift 8 | 18055 Rostock)

Am 10. Dezember 2013 um 19:00 Uhr stellte die Uwe Johnson-Gesellschaft das 20. Johnson-Jahrbuch im Orgelsaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock vor.

Der Jubiläumsband erschien am 1. Dezember 2013. Es ist ein ansehnliches Buch geworden, bis hin zum Lesebändchen. Es ist, aus etlichen Gründen, auch ein besonderes Buch. Mit diesem Band meldet sich zum ersten Mal die in Rostock beheimatete Uwe Johnson-Forschungsstelle zu Wort und gibt Einblick in ihre Arbeit. Außerdem kann man nachlesen, wie Uwe Johnson zu seiner New Yorker Wohnung kam und weshalb die Norddeutsche Zeitung ihn 1952 schon als einen jungen Güstrower Poeten bezeichnete.

Holger Helbig, einer der Vorsitzenden der Uwe Johnson-Gesellschaft, blickte auf 20 Jahre Jahrbuch zurück und Heide Meincke berichtete von den Fortschritten bei der Arbeit am Johnson-Lesebuch. Dr. Susanne Winnacker, Rektorin der Hochschule für Musik und Theater Rostock, und ein weiterer Rostocker lasen jeweils ein Kapitel aus Johnsons wichtigstem Roman und so auf das kommende Johnson-Jahr und das Projekt Eine Stadt liest Uwe Johnsons »Jahrestage« einzustimmen.

Das 20. Jahrbuch wurde bereits im Literarischen Colloquium Berlin am 19. November 2013 vorgestellt.