Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung »When did Mäkelborg egentlich uphört?«

|   Ausstellung | #Ausstellung

08.06.-02.07.2023 Kunstverein zu Rostock (Amberg 13 | 18055 Rostock)

Eröffnung am 07.06.2023 um 19:30 Uhr

Kunstgespräch am Sonntag, 02.07.2023, um 15 Uhr

Im Rahmen der BEDARFSHALTESTELLE präsentierte das KVLab des Kunstvereins zu Rostock eine künstlerische Auseinandersetzung Matthias Dettmanns mit dem Autor Uwe Johnson und seiner literarischen Beziehung zum Mecklenburg. 

Welche Rolle spielt der ländliche Raum bei Johnson? Wie spiegelt sich die mecklenburgische Heimat in der Fremde? Woran erinnert man sich? Wo zieht man Parallelen? Dabei wurden nicht nur literarische Aspekte, sondern auch persönliche Beziehungen Johnsons zum Mecklenburg untersucht. Ein weiterer Aspekt ist, wie Johnson das Mecklenburgische während seiner Reisen (zum Beispiel nach New York) und in seinem letzten Wohnort Sheerness-on-Sea aufgreift, wie Johnson mecklenburgische Orte und Menschen dorthin mitgenommen und literarisch verarbeitet hat.

Die Ausstellung im Kunstverein zu Rostock zeigt die Ergebnisse des Projekts bzw. die künstlerischen Weiterführungen des Themas, die in Zwischenzeit entstanden sind.

Am Sonntag, 2. Juli 2023, spricht Matthias Dettmann mit den Gästen über sein literarisches Webseiten-Projekt »... weil ich inzwischen da war, wohin Sie nun gleich abreisen«.