Zum Hauptinhalt springen

Ich wollte keine Frage ausgelassen haben. Gespräche mit Fluchthelfern. Ein Abend mit Burkhart Veigel

|   Lesung | #Rostock#Burkhart Veigel

andere buchhandlung (Wismarsche Str. 6/7, 18057 Rostock)

1963 traf Uwe Johnson Vorbereitungen für ein Buch, in dem es um Fluchthilfe gehen sollte. Nach dem Bau der Berliner Mauer waren mehrere Gruppen von zumeist jungen Leuten entstanden, die Bürgern der DDR bei der Flucht halfen: mit falschen Pässen, mit umgebauten Autos, auch durch Tunnelbau. Mit zwei Mitgliedern der sog. Girrmann-Gruppe, den West-Berliner Fluchthelfern Detlef Girrmann und Dieter Thieme, führte Johnson mehrstündige Gespräche, um Material für sein Buch zu sammeln. Die Interviews wurden auf Tonband aufgenommen. ­Im Laufe der Arbeit wurde immer deutlicher, dass eine Veröffentlichung die Gruppe gefährden würde, immerhin verstießen sie systematisch gegen Gesetze. Johnson brach das Projekt ab. In seinen Poetikvorlesungen erklärte er später lapidar: "Ja – die Tonbänder sind gelöscht." 2001 wurden einige Aufnahmen jedoch wiederentdeckt. Johnson hatte sie seinen Gesprächspartnern zurückgegeben. Burkhart Veigel, damals Medizinstudent und von 1961–1970 aktiver Fluchthelfer (1962 war er u. a. an der Flucht von Elisabeth Schmidt, Johnsons späterer Frau, beteiligt), hat die Tondokumente transkribiert und im Suhrkamp Verlag herausgegeben. Auf der Homepage des Verlags kann man in die Interviews hineinhören.

Die Gespräche geben zum einen Aufschluss über die Arbeit und Motive der Fluchthelfer, zum anderen zeigen sie, wie akribisch Johnson seine Bücher mit der Wirklichkeit abgeglichen hat. Auf der Veranstaltung werden der Schriftsteller und die Fluchthelfer im O-Ton zu hören sein.

Burkhart Veigel und Holger Helbig lesen Auszüge aus dem Buch und suchen im Gespräch noch einmal nach guten Gründen, sein Leben für wildfremde Menschen zu riskieren. Es wird von Freiheit und Geld die Rede sein, von Pässen und Tunneln, Helfern und Spitzeln – und auch von Uwe Johnson und seinen Büchern.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Uwe Johnson-Gesellschaft mit der anderen buchhandlung.