Zum Hauptinhalt springen

Uwe Johnson sieht fern

|   Filmvorführung | #Uwe Johnson sieht fern#Saskia Walker#Der 5. Kanal#Fernsehprogramm

Peter-Weiss-Haus (Doberaner Str. 21 | 18057 Rostock)

Bei gut gefüllten Reihen wurde am 10. Mai 2010 im Rostocker Peter-Weiss-Haus Saskia Walkers Film Uwe Johnson sieht fern gezeigt. 1964 rezensierte Uwe Johnson für den Westberliner Tagesspiegel das ostdeutsche Fernsehprogramm. Die entstandenen Texte erschienen 1986 unter dem Titel Der 5Kanal. Walkers Film vergleicht ausgewählte Rezensionen Johnsons mit den tatsächlich gelaufenen Sendungen. Beim anschließenden Gespräch mit der Regisseurin meldete sich zur Freude der Anwesenden auch ein Zeitzeuge zu Wort. Er wurde für einen Bericht des DDR-Filmprogrammes interviewt, der von Johnson für den Tagesspiegel rezensiert wurde und konnte genauere Informationen über den Filmdreh geben.