Zum Hauptinhalt springen

Der Vorstand der Uwe Johnson-Gesellschaft

Der haftende Vorstand besteht aus den beiden Vorsitzenden sowie dem Schatzmeister.

Dr. Ulrich Fries

geb. 1949 in Flensburg, Kaufmann, studierte Germanistik und Soziologie, 1987 PhD an der Harvard University mit einer Arbeit über Uwe Johnson (Uwe Johnsons »Jahrestage«. Erzählstruktur und Politische Subjektivität, Göttingen 1990). Gründete 1994 zusammen mit Holger Helbig das Johnson-Jahrbuch. Auf dem Rückflug mit einer Gruppe Jenenser Studenten von ihrer ersten Studien-Reise nach New York hatte er die Idee zum Jahrestage-Kommentar.

Prof. Dr. Holger Helbig

geb. 1965, seit 2009 Inhaber der Uwe Johnson-Professur an der Universität Rostock, studierte Germanistik und Amerikanistik in Jena und Erlangen, promovierte mit einer Arbeit über Uwe Johnson (Beschreibung einer Beschreibung. Untersuchungen zu Uwe John­sons Roman Das dritte Buch über Achim, Göttingen 1996). Gründete 1994 zusammen mit Ulrich Fries das Johnson-Jahrbuch, begründete zusammen mit Eberhard Fahlke, Ulrich Fries und Norbert Mecklenburg 1996 die Johnson-Studien. Mitherausgeber von Johnsons »Jahrestage«. Der Kommentar, Göttingen 1999. Habilitierte 2003 mit einer Arbeit über Goethes Farbenlehre. Von 1996 bis 2009 Dozent an der Universität Erlangen-Nürnberg; Forschungsaufenthalte an der Columbia University, New York, und der Harvard University, Cambridge, MA.

Andreas Tesche
Schatzmeister

geb. 1958, Leiter der Stabstelle Diversity an der Universität Rostock, Schatzmeister der Uwe Johnson-Gesellschaft, studierte von 1978-1983 Jura, Sozial- und Literaturwissenschaften in Göttingen, seit 1994 Lehrbeauftragter der Fachhochschule Güstrow, Vorsitzender der HSG Universität e.V., Mitglied der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser. Kam über die Beschäftigung mit den Klassikern der literarischen Moderne (Döblin, Joyce, Dos Passos) zu Uwe Johnson.

Der erweiterte Vorstand

Der erweiterte Vorstand besteht aus bis zu vier weiteren Personen als Beisitzern und unterstützt den Vorstand bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben.

Hanna Bott

geb. 1999, studiert Germanistik im Master an der Universität Rostock mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Schloss Anfang 2022 den Bachelor in Germanistik und Französische Literatur, Sprache und Kultur ab. Arbeitet seit 2020 an der Uwe Johnson-Professur und war bereits an unterschiedlichen Projekten der Uwe Johnson-Gesellschaft beteiligt, wie z. B. der Betreuung des Uwe Johnson-Schulpreises

Dr. Katja Leuchtenberger

geb. 1969, stellvertretende Arbeitsstellenleiterin im Akademienvorhaben »Uwe Johnson-Werkausgabe«, studierte Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der FU Berlin. Bis 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Museumsabteilung des Deutschen Literaturarchivs Marbach, dort war sie unter anderem Kuratorin der ersten Dauerausstellung im 2006 eröffneten Literaturmuseum der Moderne, danach Lektorin im Akademie Verlag Berlin. Promovierte mit einer Arbeit über Uwe Johnson (»Wer erzählt, muss an alles denken«. Erzählstrukturen und Strategien der Leserlenkung in den frühen Romanen Johnsons, Göttingen 2003). Von ihr ist 2010 bei Suhrkamp die BasisBiographie zu Uwe Johnson erschienen.

Antje Pautzke

geb. 1985, stellvertretende Leiterin der Uwe Johnson-Forschungsstelle, studierte Germanistik, Kommunikations- und Politikwissenschaften an der Universität Rostock. Seit 2012 arbeitet sie für die Uwe Johnson-Forschungsstelle, zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Uwe Johnson-Professur tätig. Sie betreut und verwaltet das Uwe Johnson-Archiv, das seit Oktober 2012 als Depositum an der Universität Rostock der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung steht, und ist mitverantwortlich für die Redaktion des Johnson-Jahrbuchs. Parallel promoviert sie über Uwe Johnsons Briefwechsel mit den Leipziger Freunden.

Prof. Dr. Oliver Simons

Oliver Simons ist Professor of Germanic languages an der Columbia University, New York, und leitet das dortige Graduate German Studies-Programm. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Deutsche Literatur, Kulturgeschichte und Philosophie studiert. Seine Interessen sind am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaft und Literatur angesiedelt, wobei besondere Aufmerksamkeit dem ›Phänomen‹ theoretischer Begründungen gilt. Zuletzt erschien sein Buch Literary Conclusions. The Poetics of Ending in Lessing, Goethe, and Kleist. Gemeinsam mit Holger Helbig organisierte er die Tagung »Uwe Johnson in New York: Interdisciplinary Perspectives«, aus der ein Sonderheft der Zeitschrift The Germanic Review: Literature, Culture, Theory, deren federführender Herausgeber er ist.