Das Kempowski-Lesebuch ist da

Im vergangenen Jahr ist das Literarische Lesebuch Uwe Johnson für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erschienen. Jetzt, wenige Monate später, liegt der zweite Band der Schulbuchreihe "Das flache Land" des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern vor. Das Kempowski Archiv Rostock hat das Literarische Lesebuch Walter Kempowski für die Schulen konzipiert und erstellt, das nun an die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ausgeliefert wurde.

Es enthält neben Auszügen aus den wichtigsten Werken Kempowskis auch Fragestellungen bzw. Arbeitsaufträge, mittels derer der jeweilige Text erschlossen bzw. eine Annäherung an Kempowskis Poetologie und Arbeitsweise erreicht werden kann. Einige Leseproben und Materialien können auf der Homepage des Kempowski Archivs Rostock eingesehen werden.

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur