Das Uwe Johnson-Spiel
Literarisches Wissen und cleveres Quizzen
»Das Uwe Johnson-Spiel« ist das zweite Projekt im Rennen um den diesjährigen Uwe Johnson-Schulpreis, das wir hier gerne vorstellen möchten. Ausgedacht wurde dieses literarische Brettspiel von den Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Schulzentrums Kühlungsborn und damit hat der Deutsch-Leistungskurs von Lehrer Paul Onasch einen ebenso unkonventionellen wie innovativen Zugang zum Leben und Werk des mecklenburgischen Autors geschaffen.
Das Spielbrett zeigt eine Karte von Mecklenburg mit verschiedenen Stationen aus Johnsons Leben und Werk, eine Drehscheibe dient zum Ermitteln der sechs Quizkategorien, eine Sanduhr stoppt die Zeit zum Antworten und natürlich die hölzernen Chips in Buchform zum Sammeln. Aber das Herzstück des Spiels bilden die 85 Spielkarten mit Quizfragen – getreu dem Motto des Spiels: »Literarisches Wissen und cleveres Quizzen«.
Gewinnen kann nur, wer es schafft, in je 60 Sekunden Fragen zu Johnsons Biografie, seinen Freunden oder seinen Werken zu beantwortet, Lücken in Zitaten aus Johnsons Texten zu schließen oder Sätze des Autors in die richtige Reihenfolge zu bringen. Eine richtige Antwort in jeder Quizkategorie reicht schon aus, um die Spielrunde für sich zu entscheiden und den ersten Buchchip zu sichern. Wer am Ende die meisten Chips hat, gewinnt. Natürlich haben wir von der Uwe Johnson-Gesellschaft auch schon ein paar Proberunden gespielt, um das Quiz und unser Wissen zu testen: Solche unterhaltsamen und lehrreichen Aufgaben übernehmen wir gerne wieder.
Eine humorvolle Herausforderung für erste Entdeckungstouren durchs Johnson-Universum ebenso wie für passionierte Johnson-Fans. Mit viel Spaß und Witz lässt sich mit dem Spiel das Leben und Werk des Autors kennenlernen oder aber vorhandenes Wissen auf die Probe stellen.
Wir danken dem Kurs des Schulzentrum Kühlungsborn für ihren Beitrag zum Wettbewerb und wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!